JugendOrchester

Logo Jugendorchester

Streichhölzer

Das JugendOrchester der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg besteht momentan aus knapp 30 begeisterten Mitspieler*innen im Alter von ca. 10-16 Jahren, die normalerweise aus den „Streichhölzern“ zu uns kommen, wenn sie so weit sind. Es gibt natürlich auch Quereinsteiger*innen im entsprechenden Alter, die von ihren Lehrer*innen direkt für das JugendOrchester vorgeschlagen werden. Wenn die Schüler*innen nach und nach musikalisch und auch sonst wachsen, dürfen sie für das „Sinfonieorchester“ vorspielen und dort ihre nächste musikalische Heimat finden.
Wir spielen  auch gemeinsame Projekte zusammen mit den „Streichhölzern“ und dem „Sinfonieorchester“ und verstehen uns als Brückenorchester von denen, die vor kurzem erst mit ihrem Instrument begonnen haben, zu denen, die schon mehrere Jahre auf ihrem Instrument Unterricht erhalten und fortgeschritten sind. Unser Repertoire beinhaltet barocke, klassische und romantische Stücke für Streichorchester und kleines Sinfonieorchester, aber auch swingige und besonders spannende Neukompositonen oder Arrangements mit mittlerem Schwierigkeitsgrad .
Langsam wächst unsere kleine Bläserbesetzung und wir haben mittlerweile auch einen jungen Paukisten/Schlagwerker in unseren Reihen dabei. 🙂
Geleitet werden wir von Till Schwabenbauer, der auch das „Sinfonieorchester“  und das „Junge KammerEnsemble“ an der Musikschule leitet, besondere spieltechnische Unterstützung erhalten wir von unserer Stimmprobendozentin Claudia Gubisch.