Sebastian Hotze

Vita

Sebastian Hotze ist diplomierter Orchestermusiker und Instrumentalpädagoge in den Fächern Violine und Viola. Er studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin.

Nach Abschluss des Studiums folgten mehrjährige Engagements in der „Brandenburgischen Philharmonie Potsdam“, in der „Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin“ und im „Theater Lübeck“.

Darüber hinaus gastierte Sebastian Hotze regelmäßig bei den „Berliner Symphonikern“, im „Berliner Friedrichstadtpalast“, dem „Deutschen Filmorchester Babelsberg“, dem „Deutschen Kammerorchester“ und der „Kammersymphonie Berlin“. In den Jahren 2004-2009 leitete er die „Berliner Residenzkonzerte“ im „Schloss Charlottenburg“.

Sebastian Hotze war während des Studiums mehrere Jahre Mitglied des „Jeunesses Musicales World Orchestra“. Schon in dieser Zeit übernahm er häufig solistische Aufgaben und die Leitung verschiedener Kammerensembles. So ist er seit dem Jahr 2000 künstlerischer Leiter des „Ensembles Esprit Berlin“.

Seit dem Jahr 2012 widmet sich Sebastian Hotze der Unterrichtstätigkeit an der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg. Hier bringt er auch seine Fähigkeiten als Musikarrangeur und Komponist ein.