Berichte aus dem JKE

Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 war für alle Ensembles geprägt von Anpassung, neuen Erfahrungen und Kenntnissen, kurzfristiger Planänderungen und viel Flexibilität. Wir danken dabei vor allem dem Pferdesportpark Karlshorst, der uns seine Tribüne und den Saal als Probenort zur Verfügung gestellt hat und der Landesmusikakademie Berlin im Fez, wo wir ebenfalls proben konnten und dabei auch von der Instrumentenleihe profitiert haben.
Insgesamt haben wir mit allen Ensembles ca. 160 Online-Proben, 50 Open-Air-Proben mit Laufpublikum und 5 „Aufführungen“ in Form von Streams oder Aufnahmen gehabt. Von 17 geplanten Aufführungen haben 2 stattgefunden.

 

Das JKE wollte im Frühsommer 2020 an einem großen Projekt des Kinderopernhauses Lichtenberg mitwirken. Mit mehreren Probentagen und Sonderproben startete das Projekt gut, allerdings mussten die Aufführungen dann vom Mai in den Herbst verlegt werden und konnten schließlich auch im Herbst nicht stattfinden. Stattdessen fand im Otober und November erste Aufnahmetage statt, an denen Teile des Projektes mit guter Ton- und Filmqualität mit Ton und Bild aufgenommen wurden. Die geplanten Folgeaufnahmen mussten allerdings auch (erstmal) ausgesetzt werden und es ist fraglich, ob der als Ersatz zu den geplanten Aufführungen konzipierte Kinderopernfilm tatsächlich realisiert werden kann.