Das Junge KammerEnsemble erarbeitet auf hohem Niveau außergewöhnliche Werke der Klassik, Romantik und des 20. Jahrhunderts, die für kammermusikalischen Rahmen gedacht und konzipiert wurden und symphonisches Repertoire, das auch in der Interpretation mit einer kleineren Besetzung zu besonderen Erlebnissen führen kann.
Das Ensemble spielt bei Festivals, Symposien, Lesungen, Veranstaltungen von Privatpersonen oder Firmen als musikalische Untermalung und Bereicherung eines gelungenen Abends.
Unsere Referenzen reichen dabei von Veranstaltungen in Berlin (z.B. Events verschiedener Lionsclubs) über die Begleitung von Preisverleihungen (z.B. beim Mete-Eksi-Preises im Festsaal des Rathaus Charlottenburg), größeren privaten Feiern (z.B. runde Geburtstage oder Hochzeiten), Konzerte bei Symposien (z.B. der Deutschen Schostakowitsch-Gesellschaft,) bis hin zu Konzerten in anderen Städten (z.B. in der Kreuzkirche in Dresden).
Neben solchen Engagements entwickeln wir (u.a. auch in Kooperation mit KünstlerInnen anderer Kunstrichtungen) eigene Konzertprogramme und -formate, um unser Publikum zu inspirieren und zu begeistern.
Wir sind offen für MitspielerInnen (fast) jeden Alters, die das Probespiel mit verschiedenen Stellen aus dem aktuellen Programm bestehen und die Lust, Energie und Zeit haben sich alle zwei Wochen zu Stimm- und Tuttiproben zu treffen und sich intensiv vorzubereiten. Insbesondere wenden wir uns an SchülerInnen studienvorbereitender Ausbildungen, Mitglieder und Ehemalige von Landesjugendorchestern oder Laien, die in ihrer Freizeit sehr gerne musizieren und den Ehrgeiz mitbringen, sich musikalisch intensiv weiterentwickeln zu wollen.
Über Anfragen für Ihr Event, bei dem sie eine angemessene live-Musik-Unterhaltung wünschen, freuen wir uns immer.
Leitung: Till Schwabenbauer