Schostakowitsch-Sinfonieorchester

Das Schostakowitsch-Sinfonieorchester hat eine lange Tradition.
1980 als Streichorchester gegründet, wurde es in den Anfangsjahren von unterschiedlichen Dirigenten geleitet, bis 1985 Winfried Brandenburg für zwei Jahrzehnte die Leitung übernahm. In dieser Zeit wuchs und gedieh das Orchester – es nahm mit großem Erfolg an verschiedenen Wettbewerben teil, spielte in vielen großen Konzerthäusern Berlins und ging auf kleinere Konzertreisen innerhalb Deutschlands.
Seit 2008 wird das Orchester von Till Schwabenbauer geleitet und blüht, wächst und gedeiht weiter.
2010 spielte das Orchester beim Projekt Sternzeit F:A:S an der Staatsoper Unter den Linden und im Theater an der Parkaue eine Opernproduktion mit circa 150 Lichtenberger Kindern und Jugendlichen. Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht ein einmaliges Erlebnis – so kam zum Beispiel Sir Simon Rattle zum Probenbesuch. In dieser Zeit entstand auch die Idee, das Streichorchester zum Symphonieorchester auszuweiten. Seitdem wächst die Bläsergruppe des Orchesters kontinuierlich.
Aber nicht nur die Besetzung hat sich geändert – maßgeblich ist auch die Öffnung des Orchesters für neues Repertoire und genreübergreifende musikalische Erfahrungen. So wurde im Frühjahr 2011 ein klassisches Repertoire mit Rock-E-Gitarre kombiniert, wodurch die alte Musik in ganz neuer Art und Weise erklang. Auch kammermusikalisch ist das Orchester sehr aktiv. Regelmäßig werden Konzertprogramme durch eigene Kammermusikensembles ergänzt. Mittlerweile ist die Zusammenarbeit mit den Nachwuchsorchester der Musikschule für einzelne Projekte ein Herzensanliegen geworden, um schon früh den Musizierenden die Faszination des Orchesterspiels nahebringen zu können. Außerdem hat sich aus dem Jugendorchester heraus das Junge KammerEnsemble gegründet, in dem die fortgeschritteneren MusikerInnen zusammen spielen, die Lust haben noch intensiver gemeinsam Musik zu machen. Dieses Ensemble nimmt sich zum einen eigene, anspruchsvolle Stücke und Projekte vor, ist aber auch für Veranstaltungen jeder Art (von musikalischen Symposien, über Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenveranstaltungen mit Unterhaltungsmusik uvm.) buchbar, da sie sich ein weitgefächertes Repertoire erarbeitet haben.

Die Orchester werden tatkräftig vom Freundeskreis der Musikschule unterstützt.

Archiv    Videos